Freystil Kocht

Das erste Rezept ist eine Kindheitserinnerung

Komisch Jemüs  ( Komisches Gemüse oder wohl auch Schichtkraut genannt )

für alle die es interessiert :den Namen Komisch Jemüse hat mein verstorbener Onkel als Kind in der Familie etabliert weil er nicht wusste was das für Gemüse ist das verarbeitet wurde

Zutaten:
  • ein mittelgroßer Weißkohl
  • 500gr Hackfleisch (ob gemischt nur Rind oder Schwein ist Geschmackssache)
  • Gewürze:
  • Salz
  • Pfeffer
  • Curry
  • Paprika Edelsüß
  • Kümmel (ganz)
  • Soja oder Worchestersoße ( ca. 2 schnappsgläser bei jedem würzen)
  • Maggie
  • Kartoffeln
  • Brühe (egal welche)
  • 1 große Zwiebel

Zuerst wird das Hack zusammen mit den fein geschnittenen Zwiebeln angebraten würzen nicht vergessen , nicht knausern mit dem Gewürz,

in der Zwischenzeit den Weißkohl putzen , vierteln und den Strunk entfernen
wenn man einen Vhobel hat kann man den Kohl direkt in den Topf  hobeln ansonsten mit dem Messer ca 5 bis 10 mm dick schneiden und in den Topf geben und gut durchmischen, nochmal gut würzen mit allem , durchrühren und ca 20 Minuten lang immer mal wieder durchrühren

ein tee ei ca 1/3 mit kümmel füllen und in den Topf hängen

ca 1/4 Liter brühe dazu geben auf mittlerer Hitze stellen und deckel drauf , ab und an durch rühren

Hitze evtl noch etwas runter stellen und 1 stunde durchziehen lassen ab und an mal durch rühren

Die Kartoffeln schälen und kochen, wenn die Kartoffeln gar sind abschütten und zum kohl/fleisch gemisch , dann mit dem handrührer oder dem stampfer alles durchmanschen

evtl noch mal mit Curry und Maggie nachwürzen


wenn man mal zuviel gekocht hat einfach einfrieren oder am nächsten tag nochmal essen, dann schmeckt es noch besser!


Lasst es euch schmecken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen